Weitere Neuigkeiten zu DSA von der Ratcon 2013

Die Ratcon hat dieses Jahr mit der Ankündigung von DSA 5 einigen Wirbel ausgelöst. Von der Con postete Nandurion per Twitter unten stehendes Cover des nächsten Grundregelwerks. Ich kann nicht sagen, dass es mich vom Hocker haut. Besonders die Elfe erinnert mehr an Robin Rood, mit Kleidern ohne die typisch verschlungenen Muster. Und wo ist der Zwerg? Werden Zwerge als spielbare Rasse abgeschafft? Ich hoffe mal nicht.

Update: Unten stehendes Bild wurde als Cover mittlerweile verworfen.

Bei Liturgien sollen einige Alltags-Liturgien so günstig werden, dass sie sich öfters einsetzen lassen. Finde ich gut. Ich hoffe nur, dass Liturgien nicht je einen eigenen Wert kriegen, sondern die Liturkenntnis grundsätzlich bleibt. Die Regionalbände werden, wenn auch in neuer Zusammenstellung, nach und nach neu aufgelegt, beginnend mit Thorwal, danach Nostria+Andergast, Albernia+Windhag und Nordmarken+Kosch. Sie sollen vollfarbig werden. hier bin ich skeptisch, schließlich ändert sich am grundlegenden Hintergrund nicht so viel, nur weil alle paar Jahre mal ein neuer Herrscher auf dem Thron sitzt. Beim Rest sind erst mal keine großen Änderungen in Sicht, wie ich finde. Siehe auch hier.

Die Region Thalusien soll ausgebaut werden, mehr Richtung Japan (warum auch immer nicht Maraskan), aber vom großen Metaplot eher unberührt bleiben. Und bei den Novadis wird Rastullah unter Umständen durch eine zweite Offenbarung Karma vergeben. Siehe dazu auch hier.

Quelle: Nandurion

Voraussichtliches Cover DSA 5 Basisregeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.